Sonntag, 14. November 2010

the good old days

Ihr Großvater erzählt gerne von früher. Immer wieder kramt er neue Geschichten aus seinen imaginären Schubladen, für seine Kinder, seine Enkel. Er wurde es nie müde zu erzählen, hauchte seinen Geschichten Leben ein, macht sie zu Bildern. Heute hatte er sich für Kriegsgeschichten entschieden.
"...Schon von Weitem hörte man Panzer anrollen. Ich als 10-jähriger Junge lief mit großen Augen auf die Straße um zu sehen was dort vor sich ging. Ich bekam damals ziemliche Angst vor den Maschinen und den fremd aussehenden Menschen und rannte in den Hof zurück zu meinem Vater. Und ehe ich mich versah war einer dieser Soldaten hinter mir her, er war kaum größer als ich. Stockbetrunken hielt er mir seine Pistole an die Brust und brüllte '10 Minute...raus!'. Ich stand aufrecht und still und wagte es kaum mich zu bewegen. Sekunden kamen mir wie Minuten vor, in denen wir uns in die Augen sahen, ich mit angsterfüllten, er mit einem etwas schwummrigen, zornigen Blick. Dann lies er mich laufen. ..."
Sie sah sich um, in die Augen ihrer Familie und sah überall das gleiche...
"Ja, wir führen ein wahrhaft gutes Leben in einer annähernd friedlichen Zeit"

11 Kommentare:

  1. hab mal als aushilfe in einem altenheim gearbeitet und fand es auch immer faszinierend und natürlich sehr traurig was darüber zu hören..

    wieder mal sehr schön geschrieben!

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag auch die ersten Filme lieber als die letzteren. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der letzte nochmal besser wird. Auch weil er in zwei Teilen rauskommt! ♥
    Hast du schon Tickets? :)

    AntwortenLöschen
  3. omg! how beautiful!
    i just bumped into your blog! love it!

    xoxo from rome
    K.
    http://kcomekarolina.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  4. ich war ja gestern in Harry Potter, es war sogar im etwas kleineren Kino & es waren nicht mal alle Plätze voll. Obwohl es insgesamt schon ein großes Kino in ner großen Stadt ist ^^
    und es lohnt sich sehr, da rein zu gehen ♥ ♥

    AntwortenLöschen
  5. Wenn man Karten vorbestellt ist es auch sicher, einen Platz zu bekommen. Wenn man kurz vorher hingeht kanns gut möglich sein, dass es gar keine Karten mehr gibt ;)
    Wie war Mathe?

    AntwortenLöschen
  6. bei uns fanden das auch die meisten - also aus meiner Parallelklasse. Ich fand unsere eigentlich ganz ok - aber ich muss jetzt erstmal aufs Ergebnis warten. Mir gings schon öfter ok, und dann wars doch nicht so gut..

    wie war dein Wochenende?

    AntwortenLöschen
  7. zeigst du mal noch ein Bild von deiner neuen Dose?
    Bei uns war auch Flohmarkt. Meine Eltern haben mir 2 so Art Cocktailgläser für nen Euro mitgebracht - das wird dann ein Geschenk für ne Freundin zum 18. ♥
    Was steht denn auf deinem Wunschzettel?
    Mein Wochenende war recht entspannt - Plätzchen backen, ausschlafen, mit ner Freundin Physik durchgehen (sie schreibt morgen - ich habs zum Glück schon hinter mir!)..

    AntwortenLöschen
  8. Du schaust auch Gossip Girl? ♥ ich liebe diese Serie :) Ich schau sie aber meistens auf Englisch an, da sind die Stimmen einfach besser!
    ich wünsch dir viel Glück, dass sich deine Wünsche erfüllen :)

    AntwortenLöschen
  9. Ach, auf englisch ist es doch viel schöner :) und soo anstrengend ist es doch auch nicht, oder?

    AntwortenLöschen
  10. wegen mir brauchst es aber nicht auf englisch anschauen, aber du solltest ;D naja, dabei lernst dann bisschen was :)
    wie gehts dir?

    AntwortenLöschen
  11. Ja ich liebe das auch alles:) Tolles Bild und schöner Text.
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen